Bibliotheks- und Archivkatalog
Der neue Bibliotheks- und Archivkatalog der IGMG wird ab September 2023 in einzelnen Stufen sukzessive zugänglich gemacht. Mit September 2024 soll die Arbeit am Katalog abgeschlossen sein.
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Aus den Beständen der Wiener Hofoper. Klavierauszug von A. Bazille (Plattennummer A.C. 5301), mit italienischem und deutschem Text, mit handschriftlichen Eintragungen in Tinte (Noten und Gesangstext deutsch von der Hand des Kopisten Emil Zöphel), Bleistift (Inspizient, Auf- und Abgänge etc.) und Blaustift (musikalische Sprünge etc.). Zwei Einlageblätter mit neuer Musik, geschrieben von Emil Zöphel. Innenseite des Einbandes und Vorsatzblatt mit Bleistifteintragungen, u. a. Probentermine und Datum der Premiere am 11.11.1901. Ferner die Unterschrift „Skofitz“. Franz Skofitz war seit 1855 als Inspizient an der Hofoper tätig. Auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses sind beim Personenverzeichnis mit Bleistift einige Namen der mitwirkenden Sänger eingetragen. Alte Signatur: N/Ret/12 Off. Begleitmaterial: Edward Downes, „The Tales of Hoffmann. The Original Version“, Opera 5/10 (1954), 589–594.
Partitur mit handschriftlichen Eintragungen. Seiten 189–212 einer gedruckten Partitur der Dritten Symphonie, Universal-Edition Plattennummer 9 und 1 handschriftliches Blatt zu den Seiten 207–208. Diese Partitur wurde nach der Partitur mit der Signatur L17.IGMG.7 (alte Signatur: N/III/9) eingerichtet, mit großer Wahrscheinlichkeit von Kopisten der Wiener Hofoper. Danach wurde der 4. Satz von Josef Venantius von Wöss bearbeitet. Mit roter Tinte arbeitete er den Knaben- und Frauenchor in das Orchester ein. Ziel war es, im Auftrag der Universal-Edition die Orchesterfassungen der Wunderhorn-Lieder um eine „Nr. 11“ zu vermehren. Alte Signatur: N/Wu11h/11. Begleitmaterial: Katalogbeschreibung der IGMG.
Programmheft mit Werkeinführung von Martin Demmler [GMW45] und Peter Andraschke [GMW46], Gesangstexte und Kurzbiografien der Mitwirkenden.