Nachrichten zur Mahler-Forschung

Die 1955 gegründete Internationale Gustav Mahler Gesellschaft in Wien war zunächst ganz auf die Gesamtausgabe der Werke und die Vermittlung von Mahlers Musik an eine breitere Öffentlichkeit konzentriert. Im Jahr 1976 beschloss man die Gründung eines Publikationsorgans, in dem regelmäßig über neue Publikationen und Aktivitäten zu Mahlers Werk, seiner Philosophie sowie seinem beruflichen und persönlichen Umfeld berichtet werden sollte. Mitglieder wurden aufgefordert, Informationen und Beiträge einzusenden. Im Laufe der Jahre entwickelten sich die zunächst halbjährlich, später jährlich und stets zweisprachig erscheinenden Nachrichten zur Mahler-Forschung (NMF) zu einem umfangreichen Forum für Mahler-Forscher*innen aus aller Welt. Viele der Ausgaben bieten Erstveröffentlichungen, u. a. von neu aufgefundenen Originalquellen. Rezensionen wichtiger neuer Studien zu Mahler sind ebenfalls fixer Bestandteil.

Herausgeberin der Zeitschrift ist seit 2015 Renate Stark-Voit.

Ab Sommer 2023 ist der Volltext der Zeitschrift über das Portal RILM Full Text (EBSCO) verfügbar. 

Sie finden unter Ausgaben Inhaltsverzeichnisse sämtlicher bisher erschienener Ausgaben. PDF/A-Dateien aller Ausgaben sind für Mitglieder der IGMG kostenfrei zum download verfügbar. Nicht-Mitglieder können alle Ausgaben in gedruckter Form oder als PDF/A über diese Seite erwerben. 

Mitglieder können zurückliegende Druckausgaben zum vergünstigten Preis von 10 EUR (ab Ausgabe 50) bzw. 5 EUR (Ausgaben 1–49) erwerben. Bitte bestellen Sie in diesem Fall nicht über die Webseite, sondern formlos per E-Mail an office@remove-this.gustav-mahler.org.