Symphoniekonzerte, Ensembles und herausragende Solisten erwarten die Besucher in der „wunderherrlichen“ Dolomitenregion 3 Zinnen. Ergänzt wird das Programm durch ein bedeutendes Symposium mit renommierten Musikolog*innen aus aller Welt.
Symphonische Meisterwerke
Die 4. Symphonie von Mahler in einer neuen Kammerorchester-Version, begleitet von Werken von Felix und Fanny Mendelssohn. Darüber hinaus erleben Sie den ergreifenden Schlusssatz der 3. Symphonie Mahlers und Max Bruchs beliebtes 1. Violinkonzert mit der 18-jährigen Virtuosin Yuki Serino. Mahlers monumentale 6. Symphonie, interpretiert vom Orchestra Sinfonica di Milano, ein Kammerensemble Arrangement aus Mahlers 10. Symphonie und Beethovens 4. Symphonie stehen ebenfalls auf dem Programm.
Intime Kammermusik und faszinierende Ensembles
Wiener Lieder zum 150. Geburtstag von Ludwig Gruber und Arnold Schönberg werden präsentiert, ebenso wie Klavierwerke von Beethoven, Fauré und Chopin. Hubert Stuppner wird vom rumänischen Arcadia Quartet & friends geehrt, während Werke Dvořáks vom Ensemble Esperanza aus Lichtenstein und dem rumänischen Škampa Quartett aufgeführt werden.
Innovation und Entdeckung
Uraufführungen junger Komponist*innen werden vom El Cimarrón Ensemble und dem Pustertaler Quintett Die Blechzinnen vorgestellt. Zudem tritt das Euregio Jugendblasorchester auf und ein kostenloser Musikworkshop für Kinder wird angeboten. Ein Buch über Mahlers Tochter Anna wird vorgestellt, und eine Ausstellung (in Kooperation mit der Künstler*innenvereinigung UNIKA) mit dem Titel „Das Lied von der Erde“ begleitet die gesamte Veranstaltung.
Musikwissenschaftliche Erkundung
Während des internationalen Symposiums „Gustav Mahlers Klang: Zwischen Schaffensprozess, Interpretation und Rezeption“ beleuchten renommierte Expert*innen aus aller Welt Mahlers Klangwelt aus verschiedenen Perspektiven, mit Vorträgen und Diskussionsbeiträgen in deutscher und englischer Sprache.
Ticketreservierungen unter www.kulturzentrum-toblach.eu und +39 0474 976151
Weitere Infos: www.gustav-mahler.it – info@ gustav-mahler.it
[Veranstaltertext]