Bibliotheks- und Archivkatalog
Der neue Bibliotheks- und Archivkatalog der IGMG wird ab September 2023 in einzelnen Stufen sukzessive zugänglich gemacht. Mit September 2024 soll die Arbeit am Katalog abgeschlossen sein.
Die Volltextsuche kann differenziert werden durch "+" für Einschluss und "-" für Ausschluss von Suchbegriffen, sowie "..." für eine wörtliche Suche. Die Symbole +/- beziehen sich dabei immer nur auf den direkt folgenden Begriff. Daneben besteht die Möglichkeit einer Filterung bzw. Eingrenzung nach Bestandstypen („Typ“), Datierung und Mahler-Werken („Werk“).
Erstausgabe. Violoncellostimme (Plattennummer 13a), 2 Seiten. Diese Stimme wurde in Konzerten unter Mahles Leitung verwendet (29.1.1905 und 5.2.1905 in Wien). Von Mahlers Hand mit Blaustift die Reihung im 1. Konzert „5“, überschrieben mit „1“ für das 2. Konzert. Details zur Quelle siehe NKG Bd. XIV/2, S. 337. Alte Signatur: N/Wu1t/21. Begleitmaterial: Katalogbeschreibung der IGMG.
Stichvorlage, geschrieben von Max Puttmann. 2 Blätter. 2 Stempel auf fol. 1: „Verlag von C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“ und „Copyright 1905 by C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“ sowie handschriftlich Plattennummer „7468“. Alte Signatur: N/Rü5t/31. Begleitmaterial: Katalogbeschreibung der IGMG.
Partitur, Stichvorlage, geschrieben von Max Puttmann (Plattennummer). 2 Stempel auf S. 1: „Verlag von C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“ und „Copyright 1905 by C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“ sowie handschriftlich Plattennummer „7458“. Alte Signatur: N/Rü4t/11. Begleitmaterial: Katalogbeschreibung der IGMG.
Partitur, Stichvorlage, geschrieben von Max Puttmann. 2 Stempel auf S. 1: „Verlag von C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“ und „Copyright 1905 by C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“ sowie handschriftlich Plattennummer „7791“. Alte Signatur: N/Rü3t/11. Begleitmaterial: Katalogbeschreibung der IGMG.
Partitur, Stichvorlage, geschrieben von Max Puttmann. 2 Stempel auf S. 1: „Verlag von C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“ und „Copyright 1905 by C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“ sowie handschriftlich Plattennummer „7787“. Alte Signatur: N/Rü3h/11.
6 Seiten (und 1 leeres Blatt). Partitur, Stichvorlage, geschrieben von Max Puttmann. 2 Stempel auf S. 1: „Verlag von C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“, „Copyright 1907 by C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“ sowie handschriftlich Plattennummer „7471“. Alte Signatur: N/Rü2m/11. Begleitmaterial: Katalogbeschreibung der IGMG.
6 Seiten (und 1 leeres Blatt). Partitur, Stichvorlage, geschrieben von Max Puttmann; 2 Stempel auf S. 1: „Verlag von C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“, „Copyright 1916 by C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“. sowie handschriftlich Plattennummer „7611“. Alte Signatur: N/Rü2h/11. Begleitmaterial: Katalogbeschreibung der IGMG.
Partitur, Stichvorlage, geschrieben von einem nicht identifizierten Kopisten (Tinte), mit Bleistifteintragungen. 2 Stempel auf S. 1 bzw. 2: „Verlag von C. F. Kahnt, Leipzig“ und „Copyright 1913 by C. F. Kahnt Leipzig“. Auf S. 2 handschriftlich Plattennummer „8169“. Alte Signatur: N/Rü1t/11. Begleitmaterial: Katalogbeschreibung der IGMG.
Partitur, Stichvorlage, geschrieben von Max Puttmann; 8 Seiten. 2 Stempel auf S. 1: „Verlag von C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“ und „Copyright 1905 by C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“. Auf S. 1 handschriftlich Plattennummer „7451“. Alte Signatur: N/Rü1h/11.
Erstausgabe. 45a: Partitur (5 Seiten), 45b: Stimmen (Plattennummern 14, 14a; einige im Kleinformat 166 x 262 mm). 30 Stimmen: 5 Vl. I, 4 Vl. II, 4 Va., 3 Vc., 3 Kb., 1. und 2. Fl., Picc., 1. und 2. Ob., 1. und 2. Klar., 1. und 2. Fg., 1. und 2. Hr., Trgl. Dieses Orchestermaterial wurde im Konzert am 5.2.1905 im Brahmssaal des Wiener Musikvereins unter Mahlers Leitung verwendet. Details zur Quelle siehe NKG Bd. XIV/2, S. 341. Alte Signaturen: N/Wu2h/11, N/Wu2h/21. Begleitmaterial: Katalogbeschreibung der IGMG.